Liefertermin

1.1 Ich möchte zu NordwestStrom wechseln. Wie funktioniert der Anbieterwechsel?

Ein Wechsel zu NordwestStrom ist ganz einfach: Sie benötigen lediglich einen eigenen Strom- und/oder Gaszähler.
Auch bei einem Neueinzug können sie per Schlüsselübergabe zu NordwestStrom wechseln, s. auch Punkt 4.2. Welche Fristen sind bei einem Neueinzug zu beachten?

Wählen Sie im Menü die für Sie passende Kategorie Privatkunden oder Geschäftskunden. Dort wird Ihnen jeweils ein Preisrechner angeboten. Über diesen gelangen Sie in nur drei Schritten zu Ihrem persönlichen Tarif.

NordwestStrom übernimmt alle Formalitäten des Anbieterwechsels: Wir kündigen Ihren alten Stromvertrag und schalten zum Liefertermin ohne Unterbrechung der Stromversorgung auf unsere günstigen Tarife um. Natürlich gilt das auch für unser klimaneutrales NordwestGas.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.2 Ich wohne zur Miete. Kann ich auch zu NordwestStrom und Gas wechseln?

Ja, Voraussetzung für den Wechsel zu NordwestStrom ist ein eigener Strom-/Gaszähler. Für den Fall, dass Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und über einen Gemeinschaftszähler versorgt werden, sprechen Sie bitte Ihren Vermieter (oder die Hausverwaltung) auf einen Wechsel zu den günstigen Tarifen von NordwestStrom an.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.3 Welche Angaben sind für den Wechsel notwendig?

Für den Strom-/ Gasanbieterwechsel benötigt NordwestStrom neben Ihrer Lieferanschrift und einer Bankverbindung  drei Angaben: die Nummer Ihres Strom-/ Gaszählers, den Energieverbrauch des vergangenen Jahres sowie die Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger. Diese Angaben sind im Regelfall auf Ihrer letzten Abrechnung ausgewiesen.

Info:
Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung entgegengenommen und nach den Vorgaben des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.4 Muss ich meinen alten Strom- oder Gasvertrag selbst kündigen?

Nein, eine Kündigung Ihres bestehenden Strom- oder Gasvertrages ist nicht notwendig. Mit Ihrem Auftrag an NordwestStrom haben Sie bereits alles Notwendige erledigt. Wir kündigen Ihren alten Vertrag pünktlich zum Liefertermin und übernehmen alle Formalitäten.

Einzige Ausnahme: Sollten Sie aufgrund einer Preisanpassung Ihres Anbieters zu NordwestStrom wechseln möchten, bitten wir Sie, Ihren Vertrag aufgrund der kurzen Sonderkündigungsfrist (von 14 Tagen) selbst zu kündigen. In diesem Falle teilen Sie uns bitte das Enddatum Ihres Vertrags bei der Bestellung mit.

Wenn Sie hierbei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gern!

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.5 Muss ich zusätzliche Verträge schließen, etwa mit dem Netzbetreiber oder mit dem bisherigen Strom-/ Gasanbieter?

Nein, es sind keine weiteren Verträge notwendig. Mit Ihrem Auftrag an NordwestStrom haben Sie alles Notwendige bereits erledigt.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.6 Liefert NordwestStrom bundesweit?

Ja, ÖkoStrom und klimaneutrales Gas von NordwestStrom erhalten Sie überall in Deutschland.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.7 Entstehen mir durch den Wechsel Kosten?

Nein, für den Wechselvorgang zu NordwestStrom erheben wir selbstverständlich keine Gebühren.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.8 Muss ich eine Sicherheitsleistung oder Kaution zahlen?

Nein, durch die gute Bonität von NordwestStrom können wir auf eine Sicherheitsleistung oder Kaution verzichten.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.9 Sind Vorauszahlungen/Paketpreise zu leisten?

Nein, Sie zahlen Ihren Energiepreis lediglich mit den üblichen monatlichen Abschlagszahlungen.

Info:

Verbraucherschutzorganisationen warnen vor Angeboten mit Vorauszahlungen oder Paketpreisen. Ähnlich kritisch sind Bonifikationen zu betrachten. Deren Leistung ist häufig an deutliche Hürden geknüpft, die Sie oft nur in den AGB versteckt finden. Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Geschäften.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.10 Wer steht hinter NordwestStrom?

Die Marke „NordwestStrom“ ist von der NordwestStrom GmbH gegründet worden. Wir kooperieren hier mit der unabhängigen FIRSTCON GmbH. Diese ist Ihr Vertragspartner bei den Strom- und Gas-Verträgen und kennzeichnet das entsprechend mit "NordwestStrom eine Vertriebsmarke der FIRSTCON GmbH".

Mit der NordwestStrom GmbH und FIRSTCON GmbH, somit mit der Marke "NordwestStrom", bieten wir eine unabhängige und schlagkräftige ÖkoStrom- und Gas-Kooperation - und das unabhängig von den tradierten Großkonzernen. Mehr hierzu.

Wir werben nicht mit Billigangeboten oder Bonus-Paketen, die sich gerne als Mogelpackungen erweisen. Unser Geschäft sind nachhaltig kalkulierte Tarife und 100% ÖkoStrom sowie klimaneutrales Gas! Unseren Strom beziehen wir vollständig aus regenerativen Quellen.

Bei Gründung der NordwestStrom GmbH hatten die Gesellschafter bereits über 25 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft. Über unseren Kooperationspartner greifen wir hier zusätzlich auf mehr als 10 Jahre Prozesserfahrung in der Energiewirtschaft zurück – Ihre Strom- und Gasversorgung ist in guten Händen.

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

1.11 Aus welchen Quellen kommt der Strom?

NordwestStrom ist ÖkoStrom aus regenerativen Energiequellen.

Zuletzt aktualisiert am 2018-02-05 von Administrator.

1.12 Gibt es bei NordwestStrom noch andere Tarife?

Nein, NordwestStrom bietet ausschließlich ÖkoStrom und klimaneutrales Gas an. Wir haben uns dem Gedanken der Nachhaltigkeit verschrieben und möchten auf diese Weise einen Beitrag zu einer guten und lebenswerten Zukunft leisten.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

1.13 Ich habe eine Photovoltaik-/Solaranlage. Kann ich auch damit von NordwestStrom beliefert werden?

Ja, Voraussetzung ist, dass Sie 2 Stromzähler besitzen (einen Abnahmezähler und einen Einspeisezähler). Dann kann ein Stromliefervertrag für den Abnahmezähler abgeschlossen werden. Kunden mit 2-Richtungszählern können von uns leider nicht bedient werden.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

Liefertermin

2.1 Wie lange dauert der Wechsel?

Wenn uns Ihre Bestellung bis zum 20. eines Monats vorliegt und bei Ihrem bisherigen Strom- und Gasvertrag keine längere Vertragsbindung besteht, kann Ihr Wechsel zu NordwestStrom bereits zum übernächsten Monatsersten erfolgen.

Beispiel: Sie haben keine Vertragsbindung und melden sich über unseren Tarifrechner am 15. September an. Dann werden wir den alten Vertrag für Sie kündigen und Sie zum 01. November mit unserem günstigen Tarif versorgen. Gesetzlich ist ein Monat Bearbeitungszeit vorgeschrieben.

Sie erhalten umgehend nach Ihrer Beauftragung eine schriftliche Vertragsbestätigung. Danach kündigen wir Ihren bisherigen Vertrag und übernehmen die Anmeldung beim örtlichen Netzbetreiber. Sobald uns Ihr bisheriger Versorger und der Netzbetreiber Ihren Wechsel bestätigt haben, informieren wir Sie schriftlich und auf Wunsch zusätzlich per E-Mail über Ihren Lieferbeginn bei NordwestStrom.

Wenn Sie hierbei Hilfe benötigen oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern!

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

2.2 Ist der Liefertermin genau vorhersagbar?

NordwestStrom wird sich nach besten Kräften bemühen, Ihren Wunsch-Liefertermin zu gewährleisten. Leider sind wir bei der Umstellung als Ihr neuer Strom- oder Gasversorger sowohl von der Bestätigung Ihres bisherigen Lieferanten als auch von der des Netzbetreibers abhängig. Sobald uns diese Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie über den Liefertermin schriftlich informieren. Durch die von der Bundesnetzagentur festgelegten Fristen im Anbieterwechsel ist es unter Umständen möglich, dass wir Sie erst wenige Tage vor Ihrem Lieferbeginn informieren können.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

2.3 Mein Stromvertrag hat noch eine Restlaufzeit, kann ich trotzdem wechseln?

Ja, bei einer verbleibenden Vertragslaufzeit von 6 Monaten zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung  ist ein Wechsel zu NordwestStrom problemlos möglich. Bei längeren Restlaufzeiten bitten wir Sie, den Anbieterwechsel zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Kontaktieren Sie uns gern, damit wir das auf Termin legen können. 

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

2.4 Wenn ich wegen einer Preiserhöhung bei meinem alten Anbieter kündige, kann ich dann schneller wechseln?

Ihr Anbieterwechsel wird von NordwestStrom mit höchster Priorität und Sorgfalt behandelt. Auf dem deutschen Energiemarkt bestehen jedoch bestimmte Fristen, die zu beachten sind. Daher ist eine „sofortige“ Lieferung nicht möglich, sobald Ihr alter Anbieter eine Preiserhöhung bekanntgibt. Erst zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens Ihrer Kündigung können wir Sie mit unserem ÖkoStrom und/oder dem klimaneutralem Gas versorgen –  in der Regel ist das der Termin, zu dem die Preiserhöhung durchgeführt wird.
Bitte nutzen Sie in diesem Fall Ihr Sonderkündigungsrecht und wechseln Sie zu NordwestStrom. In unserem Tarifrechner-Strom sowie dem Tarifrechner-Gas haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Eigenkündigung mitzuteilen.

Wenn Sie hierbei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gern!

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

2.5 Muss ich beim Wechsel zu NordwestStrom den Zählerstand übermitteln?

Ihr Netzbetreiber wird sich unter Umständen mit Ihnen in Verbindung setzen, um zum Anbieterwechsel einen Zählerstand zu ermitteln. Zur Sicherheit sollten Sie sich diesen Zählerstand für Ihre Unterlagen notieren.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

2.6 Ist beim Wechsel eine Unterbrechung der Strom- oder Gasversorgung möglich?

Nein, durch gesetzliche Vorschriften ist dieser Fall ausgeschlossen!
Es wird beim Strom- oder Gasanbieterwechsel definitiv nicht zu einer Versorgungsunterbrechung kommen. Der örtliche Netzbetreiber ist zur Gewährleistung der Strom- und Gasversorgung verpflichtet. Während Ihres Anbieterwechsels zu NordwestStrom kann es daher zu keinem Zeitpunkt zu einem Ausfall kommen.

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

Zahlung und Abrechnung

3.1 Wie zahle ich meinen Strom/Gas bei NordwestStrom?

Für unseren ÖkoStrom und Gas zahlen Sie einen monatlichen Abschlag. Es gibt keine Vorauskasse, keine Kaution und keine sonstigen Kosten in den Tarifen von NordwestStrom.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.2 Warum sollte ich eine langfristige Energiepreisfixierung wählen?

Die meisten Stromanbieter gehen zunehmend dazu über, bei den Privatkunden und mittleren Gewerbekunden die Energiepreisfixierung von 12 Monaten auf 6 oder gar 3 Monate zu reduzieren. Viele bieten keine Energiepreisfixierung mehr und wälzen das Teuerungsrisiko vollständig auf Ihre Kunden ab. Vor dem Hintergrund kommt einer Energiepreisfixierung für Sie eine besondere Bedeutung zu.
Wir möchten Ihnen Sicherheit geben.

Zuletzt aktualisiert am 2018-02-05 von Administrator.

3.3 Worauf bezieht sich die Energiepreisfixierung?

Der Anteil des reinen Energiepreises, also des Stroms bzw. Gas, ist garantiert fest. Weitere Bestandteile des abgerechneten Preises sind die gesetzlichen Abgaben und die Netzentgelte für die Durchleitung des Stroms bis zu Ihnen nach Hause. Wenn sich diese Bestandteile erhöhen, kann NordwestStrom diese Erhöhungen an die Kunden weitergeben und den Preis anpassen. Auf die Abgaben und Netzentgelte hat NordwestStrom keinen Einfluss, die werden von uns nur weiterberechnet. Eine Erhöhung dieser Bestandteile trifft dann aber ohnehin jeden Energieversorger.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.4 Weshalb kann NordwestStrom faire Preise so langfristig garantieren?

NordwestStrom bietet verlässliche Versorgung aus reinem, somit 100% ÖkoStrom und klimaneutralem Gas an. Wir setzen auf effiziente Prozesse, eine schlanke Verwaltung und günstigen Einkauf am Strom- und Gasmarkt. Zudem haben wir keine Altlasten und sind somit kosteneffizienter aufgestellt. Diese Kostenersparnisse geben wir gerne an unsere Kunden weiter. Auf eine zuverlässige und sichere Energieversorgung und unseren Kundenservice können Sie sich selbstverständlich auch bei günstigen Preisen immer verlassen.

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

3.5 Was sind die Preisbestandteile?

Ihr jährlicher Gesamt-Strompreis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Einer festen Grundgebühr pro Monat für Ihren Stromanschluss (Grundpreis) und einem Preis pro verbrauchter Kilowattstunde Strom (Arbeitspreis oder auch Verbrauchspreis genannt). Der Grundpreis beinhaltet wiederum die Grundpreise Ihres Netzbetreibers und auch seine Messkosten. Der Arbeitspreis beinhaltet die Netznutzungsentgelte, die Konzessionsabgabe für die Gemeinde sowie die gesetzlichen Abgaben und Umlagen: EEG-Umlage für Erneuerbare Energien, KWK-Umlage zur Förderung der Wärmepumpentechnik und die Stromsteuer. Auf alle Preisbestandteile wird am Ende die Mehrwertsteuer addiert.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.6 Wie errechnet sich die Abschlagshöhe?

Der von Ihnen angegebene Jahresverbrauch an Strom bzw. Gas wird in monatliche Abschläge umgerechnet, sodass am Ende des Jahres eine möglichst geringe Differenz entsteht. Für die Folgejahre wird die Abschlagshöhe nach dem Verbrauch des Vorjahres neu festgelegt.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.7 Wann kommt die Rechnung?

Sie erhalten Ihre Verbrauchsabrechnung wie gewohnt nach 12 Belieferungsmonaten nach vorheriger Zählerablesung. Kurz vor der Zählerablesung erhalten Sie von uns eine Aufforderung und Sie können uns den Stand online, telefonisch oder über den Postweg mitteilen. Die Rechnung umfasst die Differenz zwischen den bereits geleisteten Abschlagszahlungen und Ihrem tatsächlichen Verbrauch. Selbstverständlich zahlen Sie nur das, was Sie auch verbraucht haben und es erfolgt eine Verrechnung von ggf. zu viel bezahlten Entgelten in einem Abrechnungszeitraum mit Ihrem nächsten Abschlag.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.8 Bekomme ich meine Rechnung per Post oder nur per E-Mail?

Bei NordwestStrom erhalten Sie günstige Strom- bzw. Gaspreise mit vollem Service. Alle wichtigen Unterlagen zu Ihrem Vertrag erhalten Sie immer schriftlich per Post.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.9 Wann erfolgt die erste Abbuchung?

NordwestStrom wird die erste Abschlagszahlung erst nach Lieferbestätigung vornehmen, frühestens jedoch zum 1. Werktag zum Beginn der Stromlieferung.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.10 Enthält der Strom-/Gaspreis sämtliche Steuern und Abgaben?

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive aller Steuern und Abgaben. Es kommen keine weiteren Kosten für Sie hinzu.

Info:
Ihr Strompreis enthält folgende Abgaben: Umsatzsteuer, Stromsteuer, Konzessionsabgabe, Netznutzungsentgelte, EEG-Umlage, § 19 NEV-Umlage, Offshore-Haftungsumlage gem. § 17f EnWG und § 18 Umlage für abschaltbare Lasten.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.11 Was passiert, wenn ich vor Ablauf eines Jahres kündige?

Sollte sich durch besondere Umstände eine Kündigung vor Ablauf eines Jahres ergeben, wird Ihr Zählerstand abgelesen und mit den geleisteten Abschlagszahlungen abgeglichen. Eine Differenz wird daraufhin von NordwestStrom erstattet bzw. von Ihnen nachgezahlt.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.12 Was ist, wenn ich weniger Strom verbrauche?

Selbstverständlich zahlen Sie nur das, was Sie auch verbraucht haben. Im anschließenden Abrechnungszeitraum werden ggf. zu viel bezahlte Entgelte mit Ihrem nächsten Abschlag verrechnet.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.13 Was passiert bei Preisanpassungen?

Preiserhöhungen innerhalb der Energiepreisfixierung sind ausgeschlossen. Ausnahmen bilden Erhöhungen der gesetzlichen Abgaben und Netzentgelte, auf diese haben wir keinen Einfluss.
NordwestStrom wird sich nach Kräften bemühen, Ihnen dauerhaft günstige Preise für Ihre Strom- und Gasbelieferung anbieten zu können. Sollte es dennoch in Ihrem Strom- und/oder Gastarif zu einer Preisanpassung kommen, erhalten Sie mindestens 6 Wochen vorher eine schriftliche Information.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

3.14 Was passiert nach 12 Monaten?

Ihre Versorgung ist auch nach 12 Monaten bei uns weiterhin in guten Händen. Sie werden so lange von uns beliefert, wie Sie es wünschen. Unser Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Vertragsbeziehung mit dauerhaft günstigen Strompreisen. Durch unsere effizienten Abläufe und schlanke Verwaltungsprozesse können wir unsere günstigen Einkaufskonditionen am Strommarkt auch nach dem ersten Vertragsjahr an unsere Kunden weitergeben. Sie erhalten eine fortlaufend sichere Versorgung zu kontinuierlich günstigen Preisen.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern!

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

3.15 Wann kann ich kündigen?

Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen vor Ablauf des jeweiligen Vertrages. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

Umzug

4.1 Ich bin Kunde bei NordwestStrom. Was passiert, wenn ich umziehe?

Bei einem Umzug endet Ihr bestehender Strom- bzw. Gasvertrag automatisch mit dem Auszug. Bitte geben Sie uns Ihren Umzugstermin mindestens 8 Wochen vorher bekannt sowie Ihren Zählerstand zum Auszugsdatum. Nach Ihrem Auszug erhalten Sie von uns eine Abschlussrechnung. Für Ihr neues Zuhause melden Sie sich einfach mit einer Neubestellung wieder bei NordwestStrom an.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

4.2 Welche Fristen sind bei einem Neueinzug zu beachten?

Wenn Sie als Erstbewohner in eine neue Immobilie einziehen und dort zu den günstigen NordwestStrom-Tarifen beliefert werden möchten, kann dies noch bis zu 6 Wochen nach Ihrem Einzug rückwirkend geschehen. Andernfalls wird Sie der örtliche Grundversorger zunächst übergangsweise in Ihrer neuen Wohnung mit Strom bzw. Gas versorgen. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall einen regulären Auftrag zum Anbieterwechsel, den wir gerne für Sie durchführen. Hier können Sie unseren Tarifrechner für Strom oder Gas verwenden.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

4.3 Welche Angaben benötige ich bei einem Neueinzug bzw. Erstbezug einer Immobilie?

Wenn Sie in eine Wohnung einziehen, benötigen wir von Ihnen unter anderem das geplante Einzugsdatum sowie die Zählernummer der betreffenden Wohnung. Diese erhalten Sie in der Regel auf Anfrage bei Ihrem zukünftigen Vermieter. Damit können Sie sich über eine Neubestellung bei NordwestStrom einfach anmelden.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

Technische Fragen

5.1 Was heißt kWh?

kWh ist die Kurzbezeichnung für eine Kilowattstunde und ist eine Energieeinheit. Gemeint ist die Menge an Energie, die bei einer Leistung von 1.000 Watt pro Stunde abgegeben oder aufgenommen wird.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

5.2 Brauche ich einen neuen Strom- oder Gaszähler?

Nein, weder müssen Sie Änderungen an Ihrem Strom- bzw. Gasanschluss vornehmen noch ist ein Austausch des Zählers erforderlich. Ihre „Arbeit“ ist mit der Beauftragung an NordwestStrom erledigt.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

5.3 Kann es durch den Wechsel zu einer Unterbrechung der Strom- Gasversorgung kommen?

Nein, dieser Fall ist ausgeschlossen. Es wird definitiv nicht zu einer Unterbrechung Ihrer Strom-/ Gasversorgung kommen. Grund dafür ist eine gesetzliche Garantie. Auch für den Fall, dass beim Wechsel des Anbieters Komplikationen auftreten, wird Ihre Versorgung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Der örtliche Netzbetreiber, an den NordwestStrom Nutzungsentgelte abführt, ist gesetzlich verpflichtet, die Versorgung mit Strom bzw. Gas zu jedem Zeitpunkt sicherzustellen.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

5.4 Wie kommt der Strom zu meinem Anschluss?

Unser günstiger Strom fließt wie bisher durch das Stromnetz zu Ihrem Hausanschluss. Dazu werden die bereits bestehenden Leitungen genutzt. Für die Nutzung entrichtet NordwestStrom an den Stromnetzbetreiber ein Nutzungsentgelt. Diese Gebühren sind in Ihrem Strompreis selbstverständlich bereits enthalten. 

Bei Gas ist es analog mit den Gasleitungen.

Diese Prozesse sind von der Bundesnetzagentur (BNetzA) einheitlich vorgeschrieben und regeln den Lieferanten-Wechselprozess, somit zwischen Netzbetreiber und den Energie-Lieferanten.

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

5.5 Wer ist bei Versorgungsstörungen verantwortlich?

Bei Störungen in der Strom- oder Gasversorgung wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Netzbetreiber. Dieser ist dafür der Ansprechpartner und ist verpflichtet, Störungen zu beheben. NordwestStrom zahlt an den örtlichen Betreiber für Betrieb sowie Wartung von Zähler und Strom- bzw. Gasnetz ein Nutzungsentgelt, dieses ist in Ihrem Preis bzw. Ihren monatlichen Abschlägen bereits enthalten.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern!

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

5.6 Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten? Sind meine Daten geschützt?

Alle personenbezogenen Daten, die NordwestStrom im Rahmen des Strom- bzw. Gasliefervertrags von Ihnen erhält, werden streng gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen behandelt. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Vertragsabwicklung, Betreuung und Beratung Ihres Strom- bzw. Gasbezugs bei uns. NordwestStrom wird keine Daten an Dritte verkaufen oder anderweitig vermarkten!

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

5.7 Bieten Sie auch Zweistromzähler/HT-NT-Abrechnungen?

Nein, NordwestStrom bietet Ihnen ein günstiges Ein-Tarif-Konzept aus 100% ÖkoStrom.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

Weitere Fragen

6.1 Wie erreiche ich den Kundenservice?

Unseren Kundenservice erreichen Sie
per E-Mail-Adresse unter info@nordweststrom.de
oder
Mo. – Fr. während unserer Service-Zeiten von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
unter der Servicerufnummer: 04402 – 984 7750 
 Kontaktieren Sie uns gern!

 

Zuletzt aktualisiert am 2016-08-17 von Administrator.

6.2 Gelten die Tarife auch für Gewerbekunden?

Ja, die günstigen Tarife von NordwestStrom gelten sowohl für Privat- als auch Gewerbekunden.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.

6.3 Mein jährlicher Stromverbrauch übersteigt 100.000 kWh im Jahr. Bieten Sie auch dafür Tarife an?

Ja, nehmen Sie in diesem Fall bitte unter info@nordweststrom.de Kontakt mit uns auf. Sie erhalten anschließend ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes individuelles Angebot.
Die über diese Website angebotenen Konditionen gelten für jährliche Verbräuche bis 100.000 kWh. Siehe auch hier.

Zuletzt aktualisiert am 2016-07-25 von Administrator.